Weitere FASA-Aktivitäten

Zu den Themen »Maschinen- und Anlagenbau«, »Laserscanning und VR« sowie »Industrie 4.0« gibt es diverse interessante Veranstaltungen. Ob nun Tagungen, Arbeitskreise, Messen oder Informationsabende – die Möglichkeiten das eigene Wissen zu erweitern und mit anderen Experten in den Austausch zu treten sind groß .

Der FASA e.V. organisiert nicht nur selbst Veranstaltungen, sondern ist in vielen anderen Kontexten präsent. Eine Auswahl vergangener Veranstaltungen mit Beteiligung des FASA e.V. finden Sie hier.

Falls sie noch interessante Veranstaltungen suchen, finden Sie einige Vorschläge in unserem Terminkalender.

Rückblicke

2019

9. Mittelstandsforum des BVMW Sachsen-Anhalt am 26.09.2019

Am 26.09.2019 fand im Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) in Magdeburg das 9. Mittelstandsforum des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW) statt. Weitere Partner waren der VDI, die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der FASA e.V. Das Treffen in diesem Jahr stand unter dem Thema „Digitalisieren – nachhaltig und effektiv“. Wissenschaftler, Mittelständer, Kammer- und Verbandsvertreter sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung konnten Erfahrungen und neueste Informationen austauschen.

Begonnen wurde mit einer Besichtigung des Elbedome, danach referierten Experten und Vertreter aus der Wirtschaft zum Thema Digitalisierung. Am Nachmittag fand eine Podiumsdiskussion statt und es wurden Praxisberichte vorgestellt. Ein weiterer Teil der Veranstaltung war die Verleihung des BMVW Mittelstandspreis 2019.

 

3. Industriearbeitskreis „Smart Industrie Park-Smart Assets“ am 11.09.19 im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen

Am 11.09.19 fand der 3. Industriearbeitskreis „Smart Industrie Park – Smart Assets“ im Metall-Labor Dr. Adolf Beck des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen statt. An diesem traditionsreichen Standort wurde die Frage diskutiert: Was macht einen Chemiepark „smart“?

Herr Patrice Heine zeigte die spannende Historie des Chemieparks auf. Andrea Urbansky vom Fraunhofer IFF und Udo Ramin von der COSMO Consult TIC GmbH stellten die Trends, Potenziale und Lösungsansätze für den Chemiepark der Zukunft vor. Dr. Tobias Schulz vom VCI Nordost stellte sich vor und verwies auf Ausarbeitungen des VCI zum Thema Digitalisierung. Ronny Franke vom Fraunhofer IFF zeigte, wie Virtual Realität (VR) die Ausbildung und Wissensvermittlung nachhaltig unterstützt. Herr Roggensack von der Firma DRÄGER präsentierte die neuesten digitalen Sicherheitslösungen der Firma DRÄGER wie z. B. den digitalen Freimessprozess. Im Jahr 2016 wurde durch die Initiative der ENVIA Therm GmbH und des Fraunhofer IFF Magdeburg am Standort Bitterfeld-Wolfen ein Energieeffizienznetzwerk etabliert, das beachtliche Erfolge i.S. von Energieeinsparungen verzeichnen konnte. Ronny Früh von der ENVIA Therm GmbH berichtete, dass dieses Netzwerk fortgeführt wird und dass weitere Unternehmen aktiv mitarbeiten werden. Während einer Werksrundfahrt mit Erläuterungen durch den Verantwortlichen für Umwelt Herrn Dr. Ulrich Groll wurde die Komplexität und Leistungsfähigkeit des Chemieparks sehr gut veranschaulicht. Herr Meyer-Roessl von der Firma AUTODESK referierte über den „Digitalen Zwilling“. Er ist überzeugt, dass zukünftig das gesamte Verhalten von Anlagen digital abgebildet werden kann. Abschließend warf Melanie Weber von Microsoft einen Blick in die Zukunft und die Geschäftsmodelle im Jahr 2060. Möglicherweise muss der Platz der Chemie völlig neu ausgerichtet werden. Anhand konkreter Beispiele zeigte sie auf, welche Use Cases bereits heute vorbereitet und umgesetzt wurden.

Die Nachfragen der bundesweit angereisten Teilnehmer und die Diskussion zeigten, dass es großen Bedarf gibt, sich zu bestehenden und zu neuen Lösungen auszutauschen.

2018

8. Mittelstandsforum am 27. September 2018 in Magdeburg

Am 27. September 2018 fand das 8. Mittelstandsforum im Fraunhofer VDTC in Magdeburg statt.

Sachsen-Anhalt wird geprägt durch einen kreativen Mittelstand. Die digitalen Veränderungen stellen nicht nur die Wirtschaft vor großen Herausforderungen. Die Veränderungen sind die bedeutendsten Stellschrauben für Wachstum und damit für Wohlstand. Gleichzeitig erfordern sie von jedem einzelnen eine neues Denken und Handeln. Dieses kann jedoch nicht erst mit dem Eintritt in ein, aus heutiger Sicht verändertes, Berufsleben beginnen. Humanistische Bildung und digitale Veränderungen sind unter diesem Aspekt zwei Seiten einer Medaille.
Schnittmengen herauszufinden, gegenseitige Beeinflussung zu erkennen, über neue Inhalte und Formen nachzudenken, war das Anliegen des 8. Mittelstandsforums.