Industriearbeitskreis »Laserscanning und VR im Anlagenbau«

• Leitfaden »Laserscanning im Anlagenbau«
    in deutsch und englisch
  • Merkblatt »Bestimmung des Mehrwerts der 3D-Laserscanning-Technologie für den Anlagenbau«
    in deutsch und englisch
  • »Modelltyp-Nutzen-Matrix«
    Anforderungen an 3D-Modelle

Die genannten Veröffentlichungen finden Sie hier.

Tagung »Anlagenbau der Zukunft«

Die Tagungsbände zu den bisherigen Tagungen finden Sie hier.

Tagung »Anlagenbau der Zukunft«

Die Tagungsbände zu den bisherigen Tagungen finden Sie hier.

Industriearbeitskreis »Kooperation im Anlagenbau«

Die Arbeitsberichte der bisherigen Industriearbeitskreise finden Sie hier.

2015

Um der Verantwortung gerecht zu werden, Sachsen-Anhalt in der bevorstehenden industriellen Digitalisierung zu unterstützen, beauftragte das Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft den FASA e.V. zur Erstellung der Studie »Industrie 4.0 im Maschinen- und Anlagenbau«.
Für eine Übersicht und aktuelle Informationen zur Studie folgen Sie diesem Link.
Den Ergebnisbericht mit dem Handlungsleitfaden können Sie hier herunterladen.

2014

2014 veröffentliche der VDMA den Lagebericht 2013/2014 »Volatiles Umfeld: Wettbewerbsfähigkeit sichern – Rahmenbedingungen anpassen. Beiträge zum Industrieanlagenbau«. Der FASA e.V. hat für seine Mitglieder die wichtigsten Aspekte zusammengefasst. Die Zusammenfassung können Sie hier herunterladen.

2013

Um seinen Mitgliedern Anreize und Ideen zu liefern, hat der FASA e.V. 2013 eine Trendstudie zu den aktuellen Entwicklungen im Maschinen- und Anlagenbau verfasst. Die Trendstudie können Sie hier herunterladen.